<center> <a href="../aktuelles.htm">Aktuelles</a> - <A HREF="spielregeln.htm">Spielregeln</A> - <A HREF="brett.htm">Das Brett</A> - <A HREF="schnuppern.htm">Schnupperstunde</A> - <A HREF="listen.htm">Ranglisten</A> - <A HREF="klassen.htm">Spielklassen</A> - <A HREF="wurzeln.htm">Klubgeschichte</A> - <A HREF="scherz.htm">Johann Scherz</A> - <A HREF="mitglieder.htm">Archivbilder</A> - <A HREF="entstehung.htm">Entstehung des Billards</A> - <A HREF="lexika.htm">was man so alles in diversen Lexika &uuml;ber Billard findet</A> - <A HREF="phrasen.htm">Ausdr&uuml;cke</A> - <A HREF="psycho.htm">Billard und Psycholoanalyse</A> - <A HREF="../gicks.htm">Gicks Klubnachrichten</A> - <A HREF="vorstand.htm">Vorstand</A> - <A HREF="statuten.htm">Statuten</A> - <A HREF="bskbeitr.htm">Mitgliedschaft</A> - <A HREF="oesterr.htm">der Staatsname &Ouml;sterreich</A> - <A HREF="geschichte.htm">was war 1892</A> - <A HREF="oberhaeupter.htm">Staatspr&auml;sidententen, Kanzler, B&uuml;rgermeister</A> - <A HREF="quellen.htm">Bezugsquellennachweis</A> - <A HREF="../links.htm">andere Links</A> - <A HREF="../titel.htm">Billard-Sportklub-Union S.U.</A><BR> </center>

Heinrich Weingartner

geb. 13.12.1939 in Wien

Erster Kontakt mit dem Billard ca. 1950 im Cafe Niebauer in Wien Leopoldstadt. In diesem typischen Wiener Kaffeehaus machte ich oft meine Schulaufgaben und suchte mir immer den Tisch vor den Billards aus. Von dort aus konnte ich das Spiel der für mich aus damaliger Sicht guten Spieler beobachten.
Mit 14 Jahren nahm mich mein Vater regelmäßig in verschiedene Billardkaffeehäuser mit. Da das Spielmaterial meist schlecht und ungepflegt war, traten wir am 1.5.1954 einem Billardklub - den Wiedner Billardfreunden im Cafe Kolschitzky - bei. Der dort als Trainer beschäftigte Berufsspieler Josef Pipal erkannte meine Eignung für den Billardsport und erteilte mir kostenlos Unterricht.
1956 wechselte ich zum renommierten Billard Sportklub Union im Cafe Elsahof in Wien/Neubau. Alle bedeutenden Spieler Wiens trafen sich hier und die Gelegenheit, rasch an die Spitze zu kommen, war günstig.
Am 20. Juni 1965 wurde ich mit der Mannschaft des Billardsportklubs Union Europacupsieger.
Insgesamt 15 österreichische Staatsmeistertitel; der erste am 4. November 1962.
Europarekordhalter in der Freien Partie mit 500 Points in einer Aufnahme.
Beruf:
Eröffnung eines Fachhandels für den Billardsport am 9.12.1964. Gründung eines Verlages und Herausgabe einer Fachzeitschrift für Billard im Jahre 1966. Verfassung zahlreicher Lehrbücher des Billardsports.
Gründung einer Billardfabrikation im Jahr 1978 mit einer Kapazität von ca. 100 Billards pro Jahr.
Eröffnung einer Billardschule mit drei Lehrkräften und einer Kursfrequenz von ca. 300 Absolventen pro Trimester, d.h. rund 1000 pro Jahr.
Tätigkeit als Pressereferent des Billardverbandes und verschiedentlich anderer Funktionen seit 1960.